Weine im Video
Name des Weines | Soulfaktor | Preisspanne | |
---|---|---|---|
2010 Pofadder Ouwingerdreeks, Eben Sadie, Swartland | 10-20 Eur | ||
2010 Château Le Reysse Stefan Paeffgen, Medoc | 10-20 Eur |
Liebe Freunde von WaL,
herzlich willkommen zur 2. Online Weine Verkostung. Dieses Mal im Livestream auf Ustream.tv. Die Show beginnt, gegenteilig zur Aussage der Maya, am 21.12.2012 um 20.00 Uhr.
Wer sich aktiv an der Verkostung beteiligen möchte, kann sich auf meinem Facebookprofil im Chat oder hier in der Kommentarspalte äußern.
Ich werde versuchen, Fragen, Kritik oder Kommentare direkt zu beantworten. Wer an der Aktion zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen möchte, kann die Weine im Link unten erwerben und sich das Video dazu auch morgen gerne anschauen.
Es handelt sich um eine Premiere, deswegen bitte ich um Nachsicht falls es nicht gleich funktioniert.
Euer Hendrik
So bin schon gespannt – gekocht habe ich nicht aber guck mal wie ich da liege lol
Aber Scherz beiseite Wein is offen kann los gehen
Klasse! Live is eben Live! Weine auf, Ebens Wein braucht definitiv Luft! Servus Leute! Vollgas! Greets Direttore!
Hallo Hendrik,
bin auch dabei, Weine sind dekantiert!
Hallo,
verkoste zwar heute nicht mit, aber der Stream läuft super. Gute Arbeit ;-)
Na endlich geht hier auch was
Bin auch dabei, kann dich leider nicht anchatten Hendrik obwohl wir auf FB befreundet sind
Hallo Hendrik,
Hardy und Praterralle sind auch schon da :)
Hallo wir sind auch dabei!
Hallo Hendrik,
bin jetzt auch dabei, auch wenn ich leider die Weine gerade nicht da hab.
Bin trotzdem sehr gespannt.
Schade habe ich verpasst ; ) … wo bekomme jetzt noch schnell einen 2010er Pofadder und einen 2010er Château le Reysse her?
so bin jetzt auch on ;-)
Hallo Hendrik,
bin auch da ;-)
Lg Bianca
Ich habe bisher noch keinen hundertprozentigen Cinsault getrunken. Man kennt diesen ja eher als Verschnittrebsorte aus dem Languedoc. In Südafrika spielt als solche auch eine elementare Rolle! Die autochthone Rebsorte Pinotage besteht aus Pinot Noir und eben Cinsault.
Hab den leider nicht früher aufgemacht
Den anderen schon
Sehr fein, sehr burgundisch.
hat auch die Farbe vom Gamay – riecht nach Wildhimbeere – –
Im Glas präsentiert die Pofadder im dichten und tiefdunklen Rot mit leicht hellbraunen Reflexen. In der Nase wirkt er warm und delphisch. Eingekochte Schwarzkirschen, Mandelnoten, ein wenig Zartbitterschokolade, Kaffee, eine leicht balsamische Note,
hallo hendrik, erster gedanke pinot. geschmack ist aber nicht so sehr himbeerig. kleiner touch von nüssen, oder?
ich denke den hätte man früher öffnen müssen, der braucht Luft
Eindeutig mehr Gerbstoffe als ein Pinot. Eher kirschig.
jaaaa, lasst uns über Pinot Noir reden!!!! Tolle Weinbeschreibung, Hendrik! Für alle, die das noch nicht so gut können: hier gibt’s Aromaräder bzw. Adjektive für kleines Geld http://shop.deutscheweine.de/
Ich glaub ich muss nochmal vorbeikommen Hendrik und bei Beverly nach kaufen – vor allem der Château le reysse ( ich konnte nicht abwarten und hab schon weiter getrunken :-) gefällt mir richtig gut
Preis Leistung Top
Geflügel. Wildgeflügel oder Ente.
Wir haben leider nur den Bordeaux offen trinken den Pofadder aber später..
Vielleicht schön zu Hartkäse?
aber der Wein klingt echt spannend
das stimmt, Hendrik! Sprache ist ein tolles Instrument!
…ein Bild kann mehr als 1.000 Worte sagen ! LG CpS
Unfassbar präsenter und autarker Wein. Ein eleganter Reiter aus schroffer Herkunft. Süchtig machend. Jeder Schluck entführt in eine Region, die ich zumindest überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Chapeau Eben, well done! Watch out for Swartland!
Praterralle und ich sind beim zweiten Glas und er entwickelt sich immer mehr und wir mögen ihn immer mehr.
da kann ich mich nur anschließen !!
Sehr schön
Essen? Braaifleisch , Borewurst, Chutney, Süßkartoffeln!
man schmeckt den alkohol gar nicht raus. klasse.hätte ich nie für einen südafrikaner gehalten
ich lass den pofadder jetzt stehen bis morgen, im Moment begeistert er mich nicht so 100%ig. Mal schauen was er morgen mit einem Tag Luft bringt…
ich kann leider nicht mit chatten – funktioniert nicht bei mir
Er erinnert mich sehr an den Spätburgunder von Eva Vollmer. Was meinst du?
Dann wirds Zeit, dass du ihn probierst. Echt klasse Stoff
Geht mir auch so der Château le reysse begeistert mich deutlich mehr
ja, geht mir genauso, der kommt auch frisch geöffnet schon richtig gut. Pofadder bekommt morgen die nächste Chance.
Jetzt kann ich auch mitreden…
Franzi meint der riecht wie in einer Räucherkammer, aber positiv
geruch irre. aber noch viel zu jung zum trinken. gerbstoff satt. wo kann man ihn beziehen?
Grafit – Kalk – Pfeffer – Brombeere – kühler in der Nase
Wow, eine ganz andere Welt… I like!
Gerbstoffe bis hinten durch
Muss unbedingt ein glas Für morgen über lassen
iiiihhh da war das böse Wort vom alten mann
Le Reysse entstand 1983 aus Château Lassus durch Erbteilung
Nächstes mal bin ich dabei, finde es spannend, wenn du die Weine nicht kennst, denn dann ist die erste Meinung von dir ja unvoreingenommen :-) den zweiten kennst du ja bereits……
Hallo Rene !!
Hättest zu mir kommen können ;-)
LG
Wenn er ein bisserl älter wird, kann man ihn sicher zu einem tollen Angusribeye trinken.
wir holen uns jetzt schinken dazu. mal schauen, ob das geht
Inzwischen merkt man Pfaumenaromen finde ich.
Super der Wein braucht was zu Essen. Salami und und Schinken dazu ist herrlich.
Wir finden die Weine vom Preis her sehr angemessen. Alles in Ordnung
tiefgründige Kieslagen, Gironde-Klima und alte Reben – davon reife gesunde Trauben – sauber vinifiziert und in gutem Holz ausgebaut hier (Allier unf Tronçais)
Ente und argentinisches Roastbeef gibts zu Weihnachten.
Ich muss echt sagen ich war auch als Fan von Hendrik und Wal sehr skeptisch was die livestreaming Verkostung angeht
Aber das ist echt geil macht Spaß und sollte
Unbedingt wiederholt werden
Das finden wir auch!! Und noch besser wäre wenn die Seite bei Kommentaren nicht immer neu lädt, sonder mit Ajax :-)
Weihnachten gibt’s lecker Lammfilet!
Für 45% fucking Merlot ist der Wein echt nicht schlecht ;)
Denk an Sideways ;)
erstes Fazit: Zwei interessante Weine, wobei vor allem der Pofadder mich frisch geöffnet nicht so richtig überzeugt, nächste Chance morgen. Livestream ist bei mir mehrfach abgebrochen, leider habe ich hier keine Verbindung mit optimaler Bandbreite.
Bei uns gibt Hirschfilet mit dem besten Rotkraut der Welt zu Weihnachten.
Le Reysse 2010 hat etwas über 14 % das kommt, durch die Reife der Trauben sowie die geringe Erntemenge (41 hl). Wir streben etwa45 hl an.
Preise… Meine Kosten steigen, beim 2012er gab es nur 36 hl…
Herr paeffgen hut ab – geiler wein
bin das erste mal live dabei ohne wein aber mit großer freude an der unverkrampften art der präsentation und kommunikation! viele grüße! michael jetter
stimmt unverkrampft und qualitativ sehr gut
Bei den Naturweinen sind wir voll d’accord mit dir
Gute Idee vielleicht für nächstes mal einen Whats App. Chat machen für die Zuschauer
Dann kann man sich auch gegenseitig schreiben und mit einander schneller agieren
Ich finde das gerade gut, dass die Beiträge so lang sind. Du machst das schon sehr gut!!
Heute Abend gabs den besten Jumbocheeseburger für Hardy und den besten Monsterburger von Würzburg für Praterralle (Sideways!!!)
Hi Hendrik, find den live stream echt klasse. Super Weine, fan den Bordeaux etwas besser.
Macht weiter so………
Ich würde den Reyesse auf jeden Fall noch mal sehr gerne in ein paar Jahren trinken.
Also meine Meinung:
Finde die Livestream Verkostung der Hammer und bin jederzeit wieder am Start !
Die Weine, kein Mainstream, aber genau das habe ich erwartet und ich wurde nicht enttäuscht.
Werde mir für Morgen was aufheben und nochmal probieren wie die Weine sich dann entwickelt haben.
Freue mich schon jetzt auf das nächste Paket !!
Wie viele Soulpunkte willst du eigentlich geben?
Zu dem Technischen:
Also einen richtigen Chat müsst ihr unbedingt einbinden. Entweder den von UStream Chat einbinden oder sonst einen IRC Chat einbinden, dafür könnte ich auch einen Server stellen. Via Facebook konnte ich nicht mit dir chatten obwohl du in meiner FL bist. Der Stream bufferte und brach auch einige male ab, habe eine 100 Mbit Internetleitung hier, daran kanns nicht liegen.
Hi Hendrik,
da haben wir diesmal erst einmal in Ruhe gekocht, weil wir dachten, ist ja eh nicht live …
Aber super Sache mit dem Livestream!!! Macht echt Spaß (seit kurz vor 21h zumindest ;-))
Bei dem Pofadder können wir diesmal nicht mitreden, aber der Le Reysse ist wirklich beachtlich!
Ich habs nicht bestellt Hendrik, bin aber trotzdem dabei und sende Grüße ;-)
Also der Pofadder ist der absolute Hammer. Könnte glatt aus Franken stammen ;) und hat nix mit den Südafrikanern zu tun, die wir bisher probiert haben.
Ünrigens, wo bleibt eigentlich der Weltuntergang? Der 21.12. ist bald vorbei!
Like. Scheiße kein Weltuntergang. Der Pofadder ist alle ;)
Klasse Event. Authentisch und gut macht Du das Hendrik.
Ich freue mich, daß Le Reysse so besprochen wird.
Hendrik du bekommst von uns auf jeden Fall 5 Soulpunkte :-)
sorry 6 natürlich ..
Gutes Statement zu „Marke“ und „das sollen mal die Kinder machen“, allerdings haben wir neulich einen Brief vom WG Buscher bekommen – Jean Michael Buscher.
Der war handgeschrieben mit Tinte !
Das haben wir schon ewig nicht erlebt, hat auch Eindruck hinterlassen.
Schade der Le Reysse ist leer. Werde gleich morgen mal ein paar Flaschen ordern.
Wein gleich alle –
Jetzt ist der Weltuntergang gekommen
OK Hendrik, damit bekommst Du nun Deine persönliche formelle Einladung hierher. Ausreden werden nicht akzeptiert. Ist ja nur ein Katzensprung von Hamburg hierher.
In Franken läuft technisch auch alles gut. Wir sind begeistert und würden uns auch mal über eine Verkostung fränkischer Weine freuen.
Stimmt Hendrik, das ist sehr persönlich und demnächst erwarte ich dann LIVE Dein Gesicht am PoS im Fachhandel, wenn ich Fragen habe ;-)
Hallo, hab das Paket verpeilt, aber einfach a bissl reingeschaut… Super Konzept, tolles Format!
Super Sendung. Lassen den Abend mit Morillion aus der Steiermark ausklingen.
Guten Beschluss!
Danke für die 5 Soulpunkte Hendrik!
Toller First Act Hendrik ! Danke Dir und dem Team, also ich persönlich fand es sehr gelungen und freue mich auf eine Fortsetzung.
Klasse Sendung! Hat echt (zumindest für mich die letzten 40 Min.) Spaß gemacht! Beim nächsten mal bin ich dann wieder von der ersten Minuten an dabei …
Das war ne Supersache, hat total Spaß gemacht. Weiter so!
Morgen werden die beiden Weine mit Freunden weiterverkostet.
Gerade erst entdeckt, dass hier viele der Kommentare während des Streams gelaufen sind…
Man übersieht die Kommentarfunktion hier sehr leicht, weil bei diesem Artikel nicht die „weiter lesen“ Funktion eingesetzt wurde.
Supersendung. An alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, aber besonders an Rainer.
Hui, da bin ich aber überrascht – ich hatte zwar auf den gleichen Punktestand spekuliert, aber in umgekehrter Reihenfolge – warum nur, warum nur? ;-) Tja, hab mich verspekuliert, den Herrn Päffgen sah ich bei Piero Sini, aktuelles Video, er wirkt sehr ruhig und konzentriert der Mann.
„Maserati-tannins“?? Radierendes Breitreifengummi auf der Zunge? Rasant wie in „The Race“ von Yello? Da dachte ich mir den 2009er muss ich kaufen – hab ich auch getan – aber – so ist das eben – trinke stattdessen einfachen halbtrockenen Mosel-Riesling. Süffige, süß-saure Aprikose! Mehr Obst ins Glas! Schmeckt mir eben, der Wein vom Chateau wird ja nicht schlecht vom aufbewahren, eher das Gegenteil ist der Fall, die Spannung wächst, es ist ja auch wie eine Wundertüte so einen unbekannten Wein zu probieren. :-)
Ich hab das Video „nachverkostet“ ohne Wein. Macht Appetit auf ein nächstes Mal. Da würde ich dann auch gerne dabei sein. Frohes Fest, Sten
Ok, dann mach ich mal Kommentar Nr. 100: Mit einem Tag Luft beide nochmal verkostet – beide haben gegenüber gestern gewonnen. Pofadder holt auf, aber immer noch leichter Vorteil La Reysse 55:45 – also wenn man den Preis mit einrechnet klare Entscheidung zu Gunsten Stefan Paeffgen.
Frohe Weihnachten von mir an alle die sich hier regelmäßig aufhalten und auf ein spannendes zweites Jahr Wein am Limit!
Eine erstklassige Veranstaltung – authentisch, emotional und wahrhaftig.
Vom Le Reysse habe ich direkt nachgeordert.
Ich wünsche Dir Hendrik und Deiner Familie nun eine stille Zeit und ein neues Jahr 2013 mit Stärke und Zuversicht.
Alles in allem sehr gut, hab nicht mitverkostet, aber sehe es trotzdem immer gerne und kann mir durch die beschreibungen vorstellen das die Weine wirken… Das Wort zum Sonntag b.t.w. war sehr gut!
D. ist in vielem einfach erwas verhaltener, oder hinterher und damit leider auch so das du die jungen kaum noch Online erreichst da schon aus sichtweite, mein Tip hier nach dieser Sendung, nicht soviel darueber reden was passieren soll, einfach machen mit der Leidenschaft und moeglichst wenig bashing (nicht Zeit mit rechts und links schauen vergeuden, sondern volldampf voraus), die ‚Richtigen‘ werden dabei sein, es verfolgen, dazukommen und kommentieren…
@Stephan, stimme Dir zu was Dein Kommentar zum „bashing“ angeht. Oder um es mal etwas zuzuspitzen, das was ich in den letzten Minuten in diesem Video hörte, wäre angemessen wenn soeben ein 2007er Pétrus für sangwa ma 795,- EUR statt, sofern er das dann wirklich ist, 1.600,- EUR Marktpreis ausverkauft wurde. DANN, hätte ich Verständnis für die Bugwelle die mich da nass machte/ machen sollte! Ansonsten – irgendjemand hat das mit seinen Vorräten an Pétrus heute getan, ist ausverkauft, sage aber nicht wer, will ja nicht „illoyal“ werden! ;)
Also ich fand die Sendung gut. Was ich bereits erwähnt habe, wäre ein Chat mit einem Channel wo alle sich darin aufhalten können. Das wird ja vielleicht das nächste mal realisiert. Ansonsten fand ich die Sendung sehr gut aufgebaut und mit der richtigen Länge.
Zu den Weinen, der Le Reysse hatte bei mir viele Erwartungen geweckt, da Hendrik dem 2009er soviel ich weiss mal eine sehr gute Bewertung gab. Ich bin auch nicht der Meinung von Hendrik das „alle Welt“ nur Haut-Medoc trinken will, ich persönlich sehe das anders, auch wenn das nur als kleiner Hobbyweintrinker ;-)
Von der Nase her gebe ich dem 2010 er Le Reysse von Stefan Paeffgen 6 Soulpunkte. Vom Gaumen her aber ist es nicht das was ich erwartet habe. Einen Wein aus dem Medoc welcher für mich insgesamt 5 Soulpunkte erreicht wäre der 2005 Clos Manou. Vielleicht ist der Wein einfach noch zu Jung. Das ist aber nur eine sehr persönliche Meinung, meine Wertung „nur“ 4.5 Soulpunkte zur Zeit. Mit grossem Respekt an Stefan Paeffgen für seine Arbeit.
Ich will hier nicht den Rebell spielen, aber entgegen einigen Meinungen hat mich der Pofadder gleich gepackt. Bei der Farbe dachte ich mir ok… Vom Geschmack und der Länge hat er mich sehr positiv überrascht. Leider fast ein bisschen zu Teuer aber spannend. Ich bin offen für solche neue interessante Weine. Für mich 4.5+ Soulpunkte.
Wie geschrieben habe ich mir den 2009er Chateau Le Reysse auch besorgt, Grund war eigentlich nur, dass mir der Herr Päffgen und sein unternehmerischer Wagemut auf Anhieb sympathisch waren. Man achte im ebenfalls bereits genannten aktuellen Video von Weinblogger Piero Sini aber mal auf seine Mimik und Gestik die sich nach der Verkostung und bevor er spricht spontan entwickelt.
Wie wirkt das? Sieht so jemand aus nachdem er ein besonders angenehmes Geschmackserlebnis hatte? ;-)
Also, ich werde meinen 2009er bestimmt noch bis 2016 liegen lassen, dann dürften die „Maserati-Tannine“ wohl sanften Limousinen-Charakter entwickelt haben. :-)
Ich hab die Flasche Pofadder gerade „wiedergefunden“…
Es waren noch etwa 1/3 drin ;-)
Und was soll ich sagen, nach 5 Tagen steht der Wein noch super im Glas.
Keine Alterserscheinungen, Geschmeidig, fruchtig. Schön trinkbar.
Die Wahrheit eines Lebensmittels, sofern man das beim Wein sagen kann, liegt in seiner Haltbarkeit nach dem Anschnitt. My 2 Cent! Cheers
Klasse zu sehen, dass es dieses Mal offenbar so gut mit dem Livestream geklappt hat. Freut mich, dass es an der Front voran geht und es bieten sich ja hier auch noch ganz andere neue Möglichkeiten wie z.B. einige Sendungen live zu machen und so den Zuschauern die Möglichkeit zu bieten den Winzern oder anderen Gästen direkt Fragen stellen zu können usw..
Leider konnte ich Euch zwar nicht beiwohnen, da ich den Abend bereits verplant hatte, habe aber eben noch einmal die Folge in der „Wiederholung“ gesehen und muss sagen, dass ich mich schon sehr auf das nächste Mal freuen. Zur 100. Sendung Hendrik?
Den 2009er Le Reysse habe ich auch noch im Keller und da der 2010er offenbar ebenso gelungen zu sein scheint, werde ich von dem direkt mal 2-3 Flaschen dazu legen.
Allen bei denen der Pofadder das Interesse nach einem reinen Cinsaut geweckt hat, denen empfehle ich den L’Oeillade der Domaine Lacoste-Germane aus dem Languedoc. Der ist preislich auch etwas moderater angesiedelt als der Südafrikaner und wirklich ein sehr schöner Tropfen (wie eigentlich alles was die Domaine macht).
Ansonsten Euch allen einen guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr,
Daniel
Danke für den Tipp! Den L’Oeillade Domaine Lacoste-Germane hab ich mir jetzt auch vorgemerkt. Den Sangiovese del Conte „Conte di Campiano“ hab ich mir mal auf Verdacht bestellt, Paket ist unterwegs. Dirk Würtz schwärmte von der ital. Rebsorte Sangiove in den höchsten Tönen.
Hier: http://www.stern.de/lifestyle/lebensart/sternde-weinschule-italien-der-beste-wein-zur-pasta-1885198.html
Er erinnert mich ja immer ein bisschen an den Stefan Raab – aber sein 6 Fl.-Weinpaket ist mir zu viel auf einmal. Lieber erst mal vorsichtig probieren ob mir die Richtung gefällt – wahrscheinlich eher nicht, bin ja mehr auf den spanischen Tempranillo geeicht. .o)
Gern geschehen und lass mich bei Gelegenheit wissen, wie er Dir gemundet hat. Wie bereits erwähnt, sind auch die anderen (größeren) Tropfen der Domaine mehr als gelungen. Die Wein-Rebellen aus Hamburg sind glaube ich derzeit die einzigen, die die Domaine zur Zeit importieren und im Versandhandel führen:
http://www.wein-rebellen.de/chateaux/domaine-lacoste-germane.html
Sangiovese und Tempranillo sind natürlich schon recht unterschiedlich, für mich haben aber beide Rebsorten ihre Daseinsberechtigung und ihre herausragenden Qualitäten. Leider leiden aber beide unabhängig voneinander darunter, dass es einfach zu viele Industrieprodukte auf dem Markt gibt und im Vergleich zu diesen nur wenige Winzer, welche das Potential der Traube im Zusammenhang mit dem passenden Terroir herauszuarbeiten wissen. Nichtsdestotrotz, wer saftige Kirschfrucht, schöne Würze und eine gesunde Säurestruktur mag, der kann durchaus ein paar großartige Sangiovese finden. Wenn man jetzt ganz auf Tempranillo geeicht ist, sollte man sich da aber in der Tat vielleicht etwas vorischtiger rantasten.
Das Würtz-Video funktionierte bei mir leider nicht (bekam immer nur mehrfach den Werbespot zu sehen und das wars), aber die Weine aus dem Paket stammen offenbar allesamt aus dem Programm von Rindchens Weinkontor. Den Torre del Colle kenne ich nicht, vom Grignano und dem Drei Dona kenne ich jeweils nur die 2007er Riservas, welche allerdings recht anständig sind, aber noch etwas Kellerreife benötigen.
Zu Sangiovese allgemein: Wenn es nicht gleich die Preisklasse und das Kampfgewicht eines Brunellos sein soll, würde ich Dir als Einstieg in den Sangiovese mal einen schönen Rosso di Montalcino empfehlen z.B. von Le Potazzine Gorelli:
http://www.lepotazzine.com/download/pdf/eng/RdM_scheda_en.pdf
Über einen schönen Vino Nobile oder einen Chianti Classico kann man natürlich auch immer reden, allerdings sind auch hier die Qualitäten bereits sehr unterschiedlich je nach Winzer/Fabrikant.
Super Sache mit dem Livestream, authentischer grhts nicht. Leider hatte ich am 21. keine Zeit und auch an den Feiertagen konnte ich die Weine nicht verkosten. Habe gestern das Werk von Stefan Paeffgen im Glas. Ein sehr eleganter Wein, würde mir ein wenig mehr Kraft am Gaumen wünschen, da ist er noch zurückhaltend Vielleicht ist es heute schon anders. Für mich braucht der Wein au jeden Fall kein Essen. Der Pofadder wird ins Jahr 2013 verschoben. Morgen (sylvester) gibts den Zwalu von Ellis und Näkel und den Gutsriesling von Diel. Angestoßen wird mit gutem alten Sekt.
Lieber Hendrik,
zunächst alles Gute für das neue Jahr. Ich freue mich darauf, WaL weiter zu folgen und danke an dieser Stelle als Blog-Gast/ Kunde/ Fan für die tollen, unterhaltsamen Beiträge des vergangenen Jahres.
Am Livestream konnte ich nicht teilnehmen, habe die Sendung aber noch in der Nacht angeschaut; bis 2:30 Uhr am Rechner geblieben zu sein, spricht für die Attraktivität des Beitrags.
Den Franzosen habe ich neulich zu Reis und gebratenem Gemüse getrunken und einen Schluck mit verkocht. Lecker, unauffällig und, bei aller Qualität, für mich nicht weiter erwähnenswert.
Die „Puffotter“ habe ich gestern erst geöffnet und erst alleine, dann zu Pizza getrunken. Ein toller Wein, der mich begeistert – nicht nur, weil er mir schlicht und ergreifend schmeckt, sondern auch, weil er eine sehr eigene, individuelle Art hat. Das Gesamtpaket aus Name/ Ankündigung/ Bestellung/ Exklusivität/ Ausstattung/ Aufmachung etc. trägt sicherlich auch immer zum Erlebnis bei. Dazu kommt der Cinsault als neue Erfahrung für mich. Spontane Eindrücke beim Riechen und Probieren: frisch, salzig, etwas Feuerstein (?), etwas Gummi/ Silikon (erinnert mich ein bisschen an meine alte Taucherbrille – klingt komisch, ist aber so), leicht brandig-alkoholisch in der Nase, deutliche, angenehme Tannine und wenig fruchtig. Ich mag ihn sehr! Aus Südafrika habe ich lange nichts getrunken (intensiv zuletzt zu den Zeiten von Priewes „Neue-Welt“-Buch), früher Delheim, zuletzt Saronsberg (Shiraz, ein ziemlich dickes Ding, mehrfach ausgezeichnet, doller Wein, muss aber geschmacklich im Vergleich zum Pofadder als Sperrgepäck klassifiziert werden). Der langen Rede kurzer Sinn: einer gut (aber eher gewöhnlich), einer toll (und ungewöhnlich), Flaschen leer, Trinker voll… Weiter so, herzliche Grüße aus Schwaben!
Danke Fabian, so eine Beschreibung finde ich genial. In der Tat haben die Weine von Eben Sadie wenig mit Fruchtprotzbomben der Speerholzfraktion zu tun. Frohes neues Jahr!
Noch ein Grund mehr den Mann einzuladen um auch mal über Terroir al Limit und das Priorato zu sprechen…;o)
„Fruchtprotzbomben der Speerholzfraktion“ – welcher Wein wäre denn ein Vertreter dieser Kategorie? Und was ist ein „Fruchtprotz“? bei Rotweinen finde ich es unangenehm wenn er breit, süß und marmeladig schmeckt – ist das damit gemeint?
Beim Rotwein finde ich Aromen von roten Beerenfrüchten sehr angenehm, welcher Wein übertreibt es denn da in Richtung
„Rotbäckchen“, billiger deutscher HALBTROCKENER Spätburgunder und sonst so…? ;)
Der Begriff „Speerholzfraktion“ ist verwirrend – das Holz aus dem Weinfässer besteht ist meist Eichenholz und die Segmente (Dauben) aus denen es gebaut wird sind massive Bretter und keine im Verbund zusammengeleimten Sperrholzbretter. Beim Holz-Weinfass wäre es auch unerwünscht wenn das Fass-Holz wasserfest imprägniert wird wie beim Sperrholz für den Bootsbau üblich. Sperrholz kann aber nur wasserfest imprägniert in nasser Umgebung eingesetzt werden, sonst löst es sich auf und die Schichten platzen auseinander.
Zu viel Holzgeschmack ist mir klar, wenn der Wein aus zwei Teilen zu bestehen scheint, Hälfte Wein, Hälfte Holzaroma – heißt, Lehrgeld statt genussvolles Leergeld gezahlt. ;)
Lieber Rainer, es sind Weine deren Extrakt und Statur nicht in die übergroße Jacke vom Holz passen. Um in Metaphern gesprochen zu sprechen. Es ist wie mit dem Make up. Zuviel davon sieht billig aus. bei den extraktreichen Rotweinen aus warmen Gefilden ist es geradezu eine Mode diese marktgerecht auzupimpen. Aber auch in Deutschland hat man seit den 90iger Jahren den gezielteren Einsatz (ohen die Frucht zu verdecken) erst lernen müssen. In dem Sinne: No more Speerholzweine! Frohes neues Jahr.
Danke, Hendrik, hoffen wir für 2013 das Beste – ich wünsche es Dir auch! :)
Der „Speer“ ist das Wurfholz – das andere Zeug heißt „Sperrholz“ und wird meistens nicht in der Gegend herumgeworfen und wurde bestimmt auch noch nie in einem Weinfass verbaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrholz
Aber wem erzähl ich das? ;)
Bei Dir im Norden Deutschlands gibt’s doch eine uralte, hochehrwürdige, holzhaltige Rotweintraditionsmachart, las ich, der sogenannte „Rotspon“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotspon
Wenn das dort schon seit dem Mittelalter mit dem Holzeinsatz klappte, warum müssen es dann deutsche Winzer erst in 1990 noch mal neu „erfinden“ – das Wissen hatten Sie doch schon längst „eingekellert“. Zumal ich auf den Webseiten einiger Winzer auch immer über Studien und Praxiserfahrung lese die im Ausland z.B. Frankreichs Burgund oder Bordeaux gesammelt wird. Mir ist der selbst festgestellte Holzeinsatz bei deutschen Weinen auch schon als übertrieben übel aufgefallen. Ich lasse jetzt immer die Finger davon wenn ich in der Beschreibung was von „Holz“ oder „Barrique“ lese. Schade eigentlich, wie gesagt wurde damit doch jahrhundertelang erfolgreich umgegangen.
Jetzt verstehe ih was Du mit „übergroße Jacke vom Holz“ meinst. Du hast das hier schon mal mit dem Begriff „Maskierung“ umschrieben:
„9. Folge – Heute ist Freebie-Tag!“
Zum 2009 Château Le Reysse schreibst Du dort:
„Die Qualität kann sich sehen lassen, obwohl der 2009 für meinen Geschmack etwas viel Eichenholzgeschmack mitbekommen hat. Dafür zeigt der Wein unter Maskierung eine Klasse und Struktur eines wesentlich teureren, klassifizierten Gewächses.“
Da bin ich gespannt ob das Holz bei Lagerung dann die Oberhand gewinnt oder sich zusammen mit den Tanninen etwas abmildert. Ich befürchte der Holzton ist weniger vorhersehbar gutmütig was seine Entwicklung bei der Flaschenreife angeht?
Mich einladen? Sehr gute Idee! :) Sadie hat Terroir al Limit verlassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einen der Weine hatte ich mal bei Bernd Kreis gekauft. Teuer, aber toll…
Klar, Dich darf er natürlich auch einladen! Die Nachricht mit Eben Sadies Ausstieg ist im Oktober offenbar völlig an mir vorbeigegangen, mea culpa. Dachte es wäre eine gute Grundlage um Hendrik meine ersehnte Priorat-Folge aus dem Kreuz zu leiern…;o)
Nix culpa: Sadies Ausstieg habe auch ich vorhin ergoogelt. Damit aber nicht genug, denn ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich nicht mal wusste, dass er überhaupt dabei war…! ;)
Eine Priorat-Folge würde mich auch interessieren, auch wenn ich mich dort nicht auskenne. Geht ja sicherlich auch ohne „TaL“, und mit „TaL“ auch ohne Sadie. Der hat ja jüngst auch einige „air time“ auf WaL bekommen.
Hallo Daniel, Hallo Fabian, hier das Video 2. Teil mit Dominik Huber von meinem Youtube Kanal. Was es nicht alles gibt?! Enjoy Gentlemen
http://www.youtube.com/watch?v=C8tKewL-uRQ
Ick seh den Link nich… Brauche dringend’n Schluck Pofadder… ;)
Selbst ist der Gentleman – sorry… Also bei YouTube natürlich auch direkt zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=KK0EhGK_mbE
Hallo Leute,
zunächst ein frohes, neues Jahr!
Ich habe es aus beruflichen Gründen bisher noch nicht geschafft das Deluxe-Paket, das im Weinschrabk liegt und unbedingt verkostet werden will, zu probieren. (Asche auf mein Haupt!):-). Nun habe ich zwei Freunde eingeladen, wovon wir gemeinsam den Einen mit der Verkostung überraschen wollen, weil dieser Geburtstag hat. Dazu wollen wir natürlich auch etwas schönes kochen. Da ich aber weder mir noch meinem anderen Kumpel die Vorfreude vorweg nehmen will, habe ich/haben wir bisher bewusst keinen Kommentar von Euch zu den Weinen gelesen und auch nicht die Aufzeichnung angeschaut! Das wollen wir am besagten Abend „zelebrieren“.
Ich bitte daher um Tipps/Anregungen, was wir am Besten zu diesen beiden Weinen zubereiten sollten, damit sein Geburtstag eine runde, perfekte Sache wird und „Hendriks“ Weine entsprechend gewürdigt werden, indem Sie ebenso perfekte Essensbegleiter abgeben. (By the way: Es wird auch noch der 2009er Domaine d`Eole aus der anderen Live-Verkostung dazu kommen, weil der bisher ebenfalls auf der Strecke blieb). Hier bitte ich ebenfalls um Ergüsse eurerseits.
Freue mich sehr über Anregungen! Vielen Dank!!!!!
Schönen Start ins 2013er.
Herzliche Grüße,
Christoph
Hach, war das schee!
Am Pofadder war ich bei meiner letzten Bestellung gedanlich lange dran. Der ist deutlich teurer geworden (+8 Euro?!). Aber der war so toll, dass er in meiner Küche neben anderen Großen Platz genommen hat. Muss also auch mal wieder sein.