Wein am Limit - Hendrik Thoma
24.09.2014 - Folge 197 / Teil 2

Das Sud-Ouest „Weinduell“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe WALinauten,

es geht weiter mit unserem kleinen Wettbewerb. Nachdem das Team Charlotte und Axel den ersten Punkt für sich entscheiden konnte, geht es heute in die nächste Runde.

Der Austragungsort für die Aufgabe ist das kleine Anbaugebiet Côtes du Bruhlois in Südwesfrankreich. Es umfasst weniger als 200 Hektar und ist in erster Linie ein Rotweinanbaugebiet. Die Weißweine aus Chenin Blanc und Chardonnay sind nur als Landweine zugelassen. Seit 2011 hat die Côtes du Bruhlois ihren AOP Status, aber Wein aus dieser Region gibt es schon seit dem 14. Jahrhundert. Vor allem der tieffarbende Vin Noir ist eine Spezialität, die man wieder pflegt. Angebaut werden auf den lehmigen und kalkhaltigen Böden der Appellation Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Tannat, Malbec, Gamay und die seltene Arboriou Traube.

Der Präsident der Appellation, Joel Carcenas und seine Winzer wachen mit strengen Augen über die Einhaltung der Regularien dieser Folge.

Alles weitere im Video….

Mehr Spaß im Weinberg,

Euer,
Hendrik

Menu