Wein am Limit - Hendrik Thoma
16.04.2018 - Folge 336

Ankündigung des 37. Livestreams - Das Loire-Authentisch-Paket

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Walinauten,
am Mittwoch, den 09. Mai, findet der 37. Wein am Limit-Livestream statt.

unser nächster Livestream-Gast stammt aus der Bretagne und ist ein Mensch der voller Leidenschaft für seine Heimat brennt. Alain Couillaud und sein Bruder Christian haben sich vor einigen Jahren der Herstellung naturbelassener Weine verschrieben. Ihre charaktervollen Gewächse werden in den spannenden Winebars und Restaurants von Paris gefeiert, sorgen sie doch für neue Geschmackshorizonte jenseits der glattgebügelten Gewächse, von denen es immer noch reichlich in der Loiremündung gibt.

Die 20 Hektar große Domaine befindet sich in Landreau, einem der besten Weinbauorte des Muscadet Sèvre-et-Maine und stellt gerade komplett auf biologisch zertifizierten Anbau (Agriculture Biologique) um. Das Weingut wurde 1960 von ihrem Vater Michel gegründet und ist bis heute von A–Z ein Familienunternehmen geblieben. Christian kümmert sich um die Weingärten und Alain um die Vinifikation und das Geschäft. Die tonhaltigen Böden liegen auf einem harten, grünen Schiefer- und Granituntergrund, das Klima ist gemäßigt kühl zwischen Atlantik und der Loiremündung. Deswegen entstehen hier leichte, zeitgemäße, trockene Weine mit einem herrlich salzigen Charakter, die zu den am unterschätztesten Weinen Frankreichs gehören.

Schön Euch wieder mit mehr „Spass im Glas“ an Bord zu haben,
Euer Hendrik und das WaL Team

Kommentare

Ein Kommentar zu “Folge 336 – Ankündigung des 37. Livestreams – Das Loire-Authentisch-Paket

  1. Klingt spannend! Bin wieder dabei und freue mich schon auf die Bewusstseinserweiterung. Vielleicht besorge ich im KadeWe noch ein paar Austern dazu. Was man beim Wein „spart“, kann man ja anderweitig investieren ;-) Viele Grüße!

Menu