Wein am Limit - Hendrik Thoma
07.11.2019 - Folge 411

Der 45. Livestream mit Gauthier Vecten von Henri Giraud

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Walinauten,

endlich wieder ein Livestream aus dem HQ und dann mit einem Thema, das uns nicht nur an Festtagen beschäftigt, sondern eine ganzjährige Herzensangelegenheit ist: Champagner.

Mit Henri Giraud haben wir diesen Sommer eines der bestgehüteten Geheimnisse der Champagne in die Wein-am-Limit-Familie aufgenommen. Eine große Rarität im europäischen Markt, weil ein Großteil der überschaubaren Menge von 250000 Flaschen im Jahr nach Japan exportiert wird, wo er für seine Besonderheiten und der perfekten Kombination zur Umami-Küche geliebt wird. Das Besondere an den Weinen ist die konsequente Umsetzung, nicht nur im Weinberg, sondern vor allem während das Ausbaus. Dabei scheut man sich nicht vor dem Thema Mikrooxidation in Terrakotta-Amphoren und Argonne-Eichenholzfässern. Stahltanks finden sich wenig bei Henri Giraud, auch weil Holzgebinde seit jeher für die klassische Weinbereitung verwendet wurden. Mit unfassbarer Präzision werden diese Gewächse auf die Flasche gefüllt.

Wir haben an diesem Abend den Exportleiter Gauthier Vecten zu Gast im WaL-HQ, der uns die besondere Philosophie des kleinen Produzenten im Grand Cru Ort Aÿ vermitteln wird. Seit der Übernahme der Geschäftsleitung des alteingesessenen Hauses ist viel passiert, und das wollen wir entsprechend würdigen. Wie ging das noch? „Im Sieg verdient man ihn, in der Niederlage braucht man ihn!“ Was zu feiern gibt es immer.

Spielregeln des Wein-am-Limit-Livestreams mit Gaultier Vecten von Henri Giraud

Kurz die Spielregeln des 45. Livestreams. Es ist keine Anmeldung oder eine App nötig. Klickt auf den Reiter „Video“ in der Menüliste am Donnerstag, den 07. November 2019 ab 20.00 Uhr auf „Wein am Limit“. Ihr könnt auf den Ablauf des Hangouts direkt Einfluss nehmen, indem Ihr z.B. über die Kommentarfunktion unter dem Video Eure Eindrücke mitteilt oder auch Fragen stellt. Wer möchte, kann darüber hinaus auf meinem öffentlichen Facebookprofil von “Wein am Limit” unter der letzten Mitteilung Fragen stellen. Für alle die nicht dabei sein können, sollen oder wollen: Don’t worry! Ihr könnt Euch die Sendung im „Reload“ in Ruhe anschauen (was viele machen) und dazu die Weine genießen. Wer sich das Paket nicht leisten möchte, ist dennoch herzlich eingeladen zuzuschauen und mitzumachen. Es wird auf alle Fälle eine Menge Vinotainment und Information geboten.

Auf mehr prickelnden Spaß im Glas und einen legendären Abend,

Euer Hendrik

Kommentare

61 Kommentare zu “Der 45. Livestream mit Gauthier Vecten von Henri Giraud

  1. Grüße von Tim & Mareike aus Berlin. Wir sind auch wieder dabei! :) Freuen uns schon sehr. Bei uns gibt es heute allerdings nur die Flasche MV-13 Brut. Aber das wird bestimmt umwerfend!

  2. Moinsen aus Bremen! Wir mussten schon mal vorarbeiten, weil wir hungrig waren und Angst hatten, dass unser Sashimi warm wird…
    Als Essenbegleiter angetestet und für gut befunden!
    Wir warten jetzt auf die Betreuung beim Trinken…
    🥂 Katja & Matjes

  3. Liebe Grüße aus Oberhausen
    Holger die Reblaus & Friends: Matthes und Benni.
    Kacke! Wir bekommen die Pulle nicht auf!!!

  4. Ja, diese schöne Salzigkeit hinten raus ist sehr schön und sorgt für einen gefährlichen Trinkfluß. Ich dachte, 2 Flaschen in der Woche wären viel. Blöder Fehler…

  5. Hommage….. für den Preis…. volle Punktzahl.
    Vielen Dank.
    Und doch kommt das Beste noch……… ich kenne ihn (Verkostung mit Paula Bosch).

    Super super super.

  6. wie soll ich morgen nur aus dem Bett kommen? Hammer Cuve! Diese Champagner Flackschiffe kann ich nicht zurück in Kühlschrank stellen 😅😅

    1. Es gab ja einen Champagnerverschluss mit dem Paket, Du musst also nur noch 2 Flaschen trinken, die 3. ist morgen auch noch fein..💪🏽

  7. vollmundig, hefig, schön kommt der Pinot durch, Essensbegleiter, perfekte Dosage, schäumend, dennoch feine Perlage, trocken, etwas Säure, wir diskutieren zu fünft angeregt…

  8. BOA IS DAS LECKER! Wir trinken heute „nur“ den MV-13 Brut und der entwickelt sich prächtig. Komplexe Aromatik. Aromen von geröstetem Brot, weißen Champignons, etwas Zuckerrübensirup, überreifen Zitronen, gelben reifen Äpfeln und einer schönen Salzigkeit. Abgerundet von einer sehr eleganten hefigen Note die alles zusammenhält und abrundet. Tolle Säure die einem nach jedem Schluck das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Macht Bock auf den nächsten Schluck! DANKE! HAMMER! Tim & Mareike :)

  9. Der Hommage zeigt sich sehr präsent, reif und erwachsen. Unwiderstehlich meint meine Frau. Und ich Depp bestelle nur das Basic-Paket.

  10. Hommage: komplexere Frucht, insgesamt mehr Druch, kernigere Säure, expressivere Mineralik. Wurde in der Runde im Gegensatz zum ersten Schampus eher als der „Jungs-Champagner“ eingestuft. Von mir 5 SP

  11. Der Hommage macht auf jeden Fall auch sehr viel Spaß! Scheint aber die Perlage etwas schneller zu verlieren – fällt aber nicht negativ auf, weil er ordentlich Körper mitbringt, wirkt „massiger“, komplexer als der leichtere Blanc.
    Katja gefällt der Blanc besser – ich mag beide sehr gerne, insofern: auch hier 4-4,5 SP

  12. Habt ihr ne Zange parat für den Korken?
    Er ist definitiv zurückhaltender beim Geruch. Und deutlicher hinten im Rachen. ( wenn das irgendwie verständlich ist)

  13. also um ehrlich zu sein wo ihr jetzt über provokativ redet…. da fand ich den Cuve deutlich provokanter!
    Mv13 dagegen sehr schmeichelhaft

  14. Ich weis nicht mal wie man das Wort schreibt. Aber sicher beeindrucke ich mit dem Werkzeug meine Freunde (die Reblaus)

    Aber er wächst je mehr wir trinken :).

  15. Danke für den schönen Abend . War sehr beeindruckt von der Stimmung und der entspannten Atmosphäre.
    Bin wieder dabei in der nächsten Runde :) danke
    Und der Kollege redet echt zuviel :)

  16. Ich glaube ich muss mich mehr mit Champagner beschäftigen :)
    Aber ich habe immer noch 2 aus den Abo.
    Danke für die schöne Erfahrung

  17. Hallo Hendrik,
    da wir (Vossi und Frank aus der Haupttstadt) am 7.11. verhindert waren haben wir das Event gestern nachgeholt. Eins vorweg: Wir hatten einen tollen Abend! Die Champagner von Henri Giraud sind sehr eigenständig. Sie liegen zwar vor allem wegen der „großzügigen“ Dosage nicht so richtig im Trend, was Sie aber auch etwas aus der Masse der Winzer-Champagner heraushebt. Den ersten der 3 haben wir etwas anders gesehen als Du, weniger frisch und nicht so sehr als Aperitif sondern mehr als Essensbegleiter geeignet. Wir haben die Weine bei 4,5 bis 5+ SP gesehen. Wobei die ersten beiden in Relation zum Preis etwas mehr überzeugen konnten als der MV13. Evtl. braucht der einfach noch ein paar Jahre!? Alles in allem auf jeden Fall eine tolle Erfahrung. Danke dafür!!
    Herzliche Grüße aus der Hauptstadt
    Vossi und Frank

Menu