Wein am Limit - Hendrik Thoma
11.05.2015 - Folge 209 / Teil 2

Termin mit dem Botschafter oder "Completely Oxydised"

Weine im Video

Name des Weines Soulfaktor Preisspanne
0 La Bota de Palo Cortado Viejissimo No. 48 Bota Punta
Equipo Navazos - Gaspar Florido/Pedro Romero, DO Jerez-Xerez-Sherry
Soulfaktor 5
90-100 Eur

Nun kommt der 2. Teil mit Deutschlands erstem und einzigem Sherrybotschafter, Michael Recktenwald, vom Restaurant Seekrug auf Langeoog. Der trockene La Bota Palo Cortado Vieijssimo No. 48 ist eine ganz seltene Variante. Es ist ein kräftiger körpereicher, trockener Sherry. Nur wenige ausgewählte Fässer schaffen es als ein Palo Cortado klassifiziert zu werden.

Dieser polarisierende Stoff stammt aus den Kellern von dem mittlerweile verstorbenen Gaspar Florido und wurde von der Equipo Navazos in der Altstadt von Sanlucar de Barrameda ausfindig gemacht. Im Durchschnitt ist der Inhalt der 7 Fässer ungefähr 70-80 Jahre alt. Niemand weiß das genau. Ein kräuterwürziger, malzig schmeckender Sherry, der sehr gut zu einem Schmorgericht passt.

Ich danke Michael, der sich wie kaum ein Zweiter für die Vielfalt des Sherries einsetzt. Seine Expertise und sein Engagement sind so wichtig für die Getränkekultur in unserem Land, die noch viel Luft nach oben hat. Salud!

Kommentar verfassen

Kommentare

3 Kommentare zu “Folge 217 – Termin mit dem Botschafter oder “Completely Oxydised”

  1. Superspannende Doppelfolge !!! Seitdem ich letzten Sommer bei Gonzalez Byass war und die Fino Sherry’s der Serie „Palma“ verkostete habe (siehe Folge 161), habe ich Sherry als Getränk entdeckt.
    Ich freue mich auf den ersten Sherry-Livestream 😉 !!!

  2. Danke für die Inspiration!!! Und auch ich freue mich auf den ersten Sherry-Madeira-Livestream. Am besten in Verbindung mit einer Grillparty.

Menu