Wein am Limit - Hendrik Thoma
09.11.2018 - Folge 361

Ankündigung des 41. Livestreams - Das Kolfok "Ein Mann ein Weg"-Paket

Liebe Walinauten,

dieses Jahr kommen am 06. Dezember nicht nur der St. Nikolaus und Knecht Ruprecht, sondern auch Stefan Wellanschitz aka „Der Kolfok” ins Wein am Limit-HQ und der hat’s ähnlich faustdick hinter den Ohren wie die Kids, die in Ruprechts Sack gepackt werden. Ein Kolfok ist in burgenländischer Mundart einer, der sich nicht um die Meinung anderer schert und renitent seinen eigenen Weg geht.

Der Abend mit dem Kolfok wird uns die Pforten zu Geschmackswelten öffnen, die wir nicht im Mittelburgenland verorten würden. Es wird keine kraftvollen, warmen Rotweinblends geben und keine „gemachten Weine“, die dem internationalen Markt gefallen, sondern Weine eines bescheidenen Beobachters und Begleiters, der seinen Weinen alle Freiheit gibt, die zur Entfaltung nötig sind.

Stefan zeigt mit den Weinen von Kolfok die Vielfalt seiner Region Neckenmarkt und arbeitet am Limit der Möglichkeiten. Da sind zu einem die sehr unterschiedlichen Böden mit Glimmerschiefer, Muschelkalk und Gneis, aber auch die unterschiedlichen Mikroklimazonen bis 400 Meter Seehöhe, die für eine Menge Spielraum in der Vinifikation sorgen. Er arbeitet mit warmen Südlagen, aber auch kühleren nach Norden exponierten, doppelstockbepflanzten Weinbergen, um somit der Klimaveränderung besser zu begegnen.

Die Gewächse werden alle spontan vergoren, nicht gepumpt, unbehandelt, unfiltriert und mit minimaler Schwefelung abgefüllt. Holzausbau ist kein Schimpfwort, aber findet in moderater Weise in gebrauchten Barriques oder Fuderfässern statt. Mit diesen Weinen setzt der junge Winzer ein Zeichen, dass es sich lohnt für Herkunft, präzises Handwerk und eine minimale Intervention zu kämpfen. Der Preis dafür ist eine unverwechselbare Identität.

Es lebe die Vielfalt und der Spaß im Glas. Wir freuen uns auf Euch.
Hendrik & das WaL-Team

Die Weine aus dem Video

Array ( )
Array ( )
Name des WeinesSoulfaktorPreis
DAS KOLFOK "EIN MANN EIN WEG"-PAKET BASIC
Wein am Limit
99.00 €Details
DAS KOLFOK "EIN MANN EIN WEG"-PAKET DELUXE
Wein am Limit
195.00 €Details

Kommentar verfassen

Kommentare

Menu