Wein am Limit - Hendrik Thoma
06.10.2019 - Folge 406

Ankündigung des 45. Livestreams - Aÿ, Argonne und Champagner Henri Giraud

Liebe Walinauten,

endlich wieder ein Livestream aus dem HQ und dann mit einem Thema, das uns nicht nur an Festtagen beschäftigt, sondern eine ganzjährige Herzensangelegenheit ist: Champagner.

Livestream mit Henri Giraud

Mit Henri Giraud haben wir diesen Sommer eines der bestgehüteten Geheimnisse der Champagne in die Wein-am-Limit-Familie aufgenommen. Eine große Rarität im europäischen Markt, weil ein Großteil der überschaubaren Menge von 250000 Flaschen im Jahr nach Japan exportiert wird, wo er für seine Besonderheiten und der perfekten Kombination zur Umami-Küche geliebt wird. Das Besondere an den Weinen ist die konsequente Umsetzung, nicht nur im Weinberg, sondern vor allem während das Ausbaus. Dabei scheut man sich nicht vor dem Thema Mikrooxidation in Terrakotta-Amphoren und Argonne-Eichenholzfässern. Stahltanks finden sich wenig bei Henri Giraud, auch weil Holzgebinde seit jeher für die klassische Weinbereitung verwendet wurden. Mit unfassbarer Präzision werden diese Gewächse auf die Flasche gefüllt.

Wir haben an diesem Abend den Exportleiter Gauthier Vecten zu Gast im WaL-HQ, der uns die besondere Philosophie des kleinen Produzenten im Grand Cru Ort Aÿ vermitteln wird. Seit der Übernahme der Geschäftsleitung des alteingesessenen Hauses ist viel passiert, und das wollen wir entsprechend würdigen. Wie ging das noch? “Im Sieg verdient man ihn, in der Niederlage braucht man ihn!“ Was zu feiern gibt es immer.

Spielregeln des Wein-am-Limit-Livestreams mit Gaultier Vecten

Kurz die Spielregeln des 45. Livestreams. Es ist keine Anmeldung oder eine App nötig. Klickt auf den Reiter „Video“ in der Menüliste am Donnerstag, den 07. November 2019 ab 20.00 Uhr auf „Wein am Limit“. Ihr könnt auf den Ablauf des Hangouts direkt Einfluss nehmen, indem Ihr z.B. über die Kommentarfunktion unter dem Video Eure Eindrücke mitteilt oder auch Fragen stellt. Wer möchte, kann darüber hinaus auf meinem öffentlichen Facebookprofil von “Wein am Limit” unter der letzten Mitteilung Fragen stellen. Für alle die nicht dabei sein können, sollen oder wollen: Don’t worry! Ihr könnt Euch die Sendung im „Reload“ in Ruhe anschauen (was viele machen) und dazu die Weine genießen. Wer sich das Paket nicht leisten möchte, ist dennoch herzlich eingeladen zuzuschauen und mitzumachen. Es wird auf alle Fälle eine Menge Vinotainment und Information geboten.

Auf mehr prickelnden Spaß im Glas und einen legendären Abend,

Euer Hendrik

Die Weine aus dem Video

Array ( )
Array ( )
Name des WeinesSoulfaktorPreis
DAS HENRI-GIRAUD-LIVESTREAM-PAKET BASIC
Wein am Limit
95.00 €Details
DAS HENRI-GIRAUD-LIVESTREAM-PAKET DELUXE
Wein am Limit
225.00 €Details

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Folge 406 – Ankündigung des 45. Livestreams – Aÿ, Argonne und Champagner Henri Giraud

Menu