Wein am Limit - Hendrik Thoma
05.08.2016 - Folge 268

Der 26. Livestream "Atlantische Frische" mit Filipa Pato & William Wouters, Bairrada

Liebe Walinauten,

herzlich willkommen zum 26. Livestream auf Wein am Limit, Deutschlands bester und interaktivster Online-Wein-Verkostung.

“Weine ohne Make up”, so lautet das Mission Statement des portugiesisch-belgischen Winzer + Sommelierpaares.

Die beiden betreiben ein kleines Weingut in der Region Bairrada, eine Autostunde südlich von Porto gelegen, nahe der Stadt Coimbra. Hier gibt es wunderbare tiefgründige Kalkböden und das Klima ist durch den nahgelegenen Atlantik eher feucht und kühl. Berühmt für seine frischen Schaumweine und die langlebigen Rotweine genießt das kleine Weinanbaugebiet unter Kennern einen einzigartigen Ruf: “Hier können die besten und die schlechtesten Weine Portugals gekeltert werden.” so sagte einmal ein berühmter Winzerfreund von uns, der selbst ei Weingut im Bairrada besitzt. In manchen Jahren fallen große Teile der Ernte komplett aus.

Große Weine entstehen meistens dort, wo es lange Reifephasen und fordernde Bedingungen durch die Natur gibt. In Bairrada sind diese erfüllt, dazu kommen autochthone Reben mit viel Charakter. Filipas Vater Luis Pato zählt zu den eigenwilligen und großen Männern des portugiesischen Weinbaus. Seine Fussstapfen auszufüllen ist nicht einfach, aber Ihr werdet sehen, daß Filipa und William einen eigenen und unvergleichlichen Weg mit ihren Gewächsen gehen. Ihre Weine sind Inspiration und reichlich “Spass im Glas”. Der Jahrgang 2015 ist der perfekteste, den die beiden je abgefüllt haben. Lasst Euch überraschen.

Kurz die Spielregeln für den Stream: Es ist keine Anmeldung und auch keine App nötig, um teilzunehmen. Bitte klickt am Freitag, den 5. August ab 20.00 Uhr “Wein am Limit” das aktuelle Video an. Ihr könnt direkt auf den Ablauf des Hangouts Einfluss nehmen. Teilt uns über die Kommentarfunktion Eure Eindrücke mit. Wir versuchen alles live zu beantworten. Wer möchte, kann darüber hinaus auf meinem öffentlichen Facebookprofil https://www.facebook.com/HendrikThoma unter meinem letzten Post Fragen stellen. Selbstverständlich geht das auch auf Twitter @hendrikthoma #WeinamLimit.

Für alle die heute nicht dabei sein können, oder wollen: Don’t worry! Ihr könnt Euch die Sendung im ,Reload’ in Ruhe anschauen und die Weine dazu genießen. Auch für Zuschauer die kein Paket haben, dürften eine Menge interessanter Informationen in dieser Session enthalten sein. Deswegen empfehlt uns bitte, an alle die mehr zum Thema Wein wissen möchten, weiter.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Kommentare und wünschen mehr “Spaß im Glas”.

Hendrik, Bianca, Dagmar & Sebastian

Kommentar verfassen

Kommentare

59 Kommentare zu “Folge 268 – Der 26. Livestream “Atlantische Frische” mit Filipa Pato & William Wouters, Bairrada

  1. Grün-weiße Grüße aus Bremen! Wie immer zwei Walinauten am Start! Unser Sashimi wartet auf seine Begleitung… 🐟

  2. Toller, frischer “Sommerwein”!
    Wahnsinn wie schön dezent hier das Holz eingebunden ist… Trotzdem knackig und frisch!
    Wir denken zu Fisch und Meeresfrüchten ein perfekter Begleiter!

  3. Was für eine Nase…. Erinnert erst ein bißchen an Federweißer…. dann in Richtung Apfel…. Da kann man den ganzen Abend dran schnüffeln, sagt meine Frau 🙂

  4. Sehr speziell aber eben auch sehr geil und anders… Back to the roots!
    Spannend! Eine Wahnsinns Entwicklung im Glas.
    Anfangs Apfelessig bzw. Apfelwein und dann geht’s ab… Komplex und facettenreich
    Sicherlich ein Wein der polarisieren kann

  5. Wir haben hier gerade die Diskussion bzw. das Beispiel anhand von Schauspielern
    Kein George Clooney, kein Brad Pitt eher ein Leonardo Di Caprio (kein Schönling aber Charisma und Charakter)
    😉

  6. Der Rote ist auch schön, Frucht und Vanille in der Nase und dann eine schöne Würze am Gaumen. Elegant und leicht.

  7. Als halber Ost-Westfale muss ich sagen: jetzt ne schöne Mettwurst!
    Aber unsere Albondigas funktionieren auch ganz wunderbar! 😍

Menu