Wein am Limit - Hendrik Thoma
28.12.2018 - Folge 366

Ankündigung des 42. Livestreams - Das Collective Z Höhenrausch-Paket

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Walinauten,

mit Christoph Ziegler, dem Winzer und Inhaber von Collective Z, kommt zum ersten Mal ein (Medien) Agent, der nun in Wein macht, ins WaL-HQ, um seine besten Weine vorzustellen. Das Leben ist voll von Premieren bei Wein am Limit, obschon so vieles schon gesagt zu sein scheint. Christoph hat mit Collective Z -einem Garagenweingut- einen phänomenalen Blitzstart an die Spitze der jungen, deutschen Avantgarde hingelegt. Am Anfang eines jeden charaktervollen Gewächses steht immer ein anspruchsvolles Terroir. Das hat er in der völlig unbekannten Enklave Leistadt, auf 250 Meter Meereshöhe über Bad Dürkheim, gefunden. Normalerweise holen hier die Winzergenossenschaften ihre Ernte, aber immer mehr bekannte Produzenten schauen sich in den nicht flurbereinigten Weinbergen um. Denn hier ist es um einiges kühler als in der Ebene und die krassen Kalkfelsen bilden ein forderndes Terroir. Ein besonderes Merkmal sind u.a. die im Schnitt 25-50 Jahre alten und zum Teil wurzelechten Reben. Davon gibt es nur wenige in Deutschland, ja sogar weltweit kaum. Die natürlichen Bedingungen sind perfekt, nur wurden sie lange einfach übersehen. Austauschbare Weine können viele keltern, doch Christoph war von Anfang an überzeugt keine Verkostungsweine, sondern elegante Speisebegleiter auf die Flasche zu füllen. Die Weinberge werden ausschließlich biologisch bewirtschaftet.

WIE ARBEITET COLLECTIVE Z?

Die handgelesenen Beeren werden nach ein paar Stunden der Einmaischung warm und spontan vergoren und reifen lange im großen Fuderfass auf der Feinhefe, ohne irgendwelche Eingriffe, wie Schönung oder Filtration. Kurz vor der Füllung kommt eine sehr kleine Menge Schwefel dazu. Traumhaft handwerklich umgesetzte Weine, wie wir sie lieben, sind das Ergebnis. Es brauchte schon immer Menschen mit Vision und Passion, die bereit sind, über den Tellerrand hinausschauen. Bauer Christoph und sein kleines Team sind solche selten gewordenen Charakterköpfe und auch noch Quereinsteiger.

Zum Collective Z gehören: Vater Heimut – Pensionär und ehemaliger Wein- Tabak – und Feinkosthändler – Feldarbeiten Hand // Freundin Marie – Winzerin – Feldarbeiten Hand // Elisabeth – Pferdemist und Kuhpräparate // Alex Pflüger – Kellernetzwerk // Ross the Englishmen und Onkel Phil – Draht, Stickel und co

Ob uns das Collective Z Höhenrausch Paket in andere Sphären entführt, das lösen wir am 07. Februar 2019 ab 20 Uhr in unserem Livestream auf. Wir freuen uns auf Euch, Eure Kommentare und Eure Wein-Expertisen.

SPIELREGELN DES WEIN AM LIMIT-LIVESTREAMS

Kurz die Spielregeln für den 42. Livestream. Es ist keine Anmeldung oder eine App nötig. Klickt auf den Reiter „Video“ in der Menüliste am Donnerstag, den 07. Februar 2019 ab 20.00 Uhr auf „Wein am Limit“. Ihr könnt auf den Ablauf des Hangouts direkt Einfluss nehmen, indem Ihr z.B. über die Kommentarfunktion unter dem Video Eure Eindrücke mitteilt oder auch Fragen stellt. Wer möchte, kann darüber hinaus auf meinem öffentlichen Facebookprofil von “Wein am Limit” unter der letzten Mitteilung Fragen stellen. Für alle die nicht dabei sein können, sollen oder wollen: Don’t worry! Ihr könnt Euch die Sendung im „Reload“ in Ruhe anschauen (was viele machen) und dazu die Weine genießen. Wer sich das Paket nicht leisten möchte, ist dennoch herzlich eingeladen zuzuschauen und mitzumachen. Es wird auf alle Fälle eine Menge Vinotainment und Information geboten.

 

Auf zum Höhenflug mit uns und Collective Z und natürlich mehr Spass im Glas,


Euer Hendrik

Die Weine aus dem Video

Array ( )
Name des WeinesSoulfaktorPreis
DAS "COLLECTIVE Z" HÖHENRAUSCH-PAKET
Collective Z
55.90 €Details
Menu